Training

außerhalb der Schulferien

Mittwoch

17:45 Uhr


Tag des Judo 2014

Im Rahmen des Ferienprogramms der Verbandsgemeinde Lauterecken veranstaltete unser Verein einen "Tag des Judo".
Am 3. Sept. 2014, pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich alle 26 gemeldeten Kinder, 13 Mädchen und 13 Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren, in der Sporthalle von Offenbach-Hundheim ein, um erste Erfahrungen in dieser Sportart zu machen.
Unter der kompetenten Leitung von Christoph Schlicher wurden die Kinder von Till Eichel, Lara Franke und Tina Schlicher in die Geheimnisse des Judosports eingeführt.
Mit lustigen Lauf- und Fangspielen war die Gruppe schnell aufgewärmt, so dass man schon bald in die richtige Falltechnik einsteigen konnte.
Schmerzfreies Fallen rückwärts und seitwärts, alleine und mit Hilfe eines Partners und unter fachgerechter Anleitung musste erlernt werden. Keiner sollte ja Angst haben, sich zu verletzen, wenn er vom Partner beim Üben eines Wurfes geworfen wird. Mit Eifer waren die Kinder dabei, bald hatte keiner mehr Angst beim Fallen (Na ja, fast keiner). Der erste Wurf "O-soto-O-Toschi" konnte einstudiert werden und das machte den Kindern dann richtig Spaß, sollten sie doch nun lernen wie man jemanden "umwerfen" kann.
Da ein Judokampf auch am Boden entschieden werden kann, sollten die Kinder versuchen ihren Partner möglichst lange auf dem Rücken fest zu halten. Die Misserfolge waren deutlich und so führte man sie Schritt für Schritt in die Technik des "Mune Katame" ein. Siehe da die Erfolge waren danach teilweise beachtlich.
Das Tagesziel war, die Stand- und Bodentechnik miteinander zu verknüpfen, was dann auch mit wechselnden Partnern und teilweise wettkampfartig mit Begeisterung geübt wurde.
Zum Abschluss des Tages zeigten dann die Betreuer, unter dem Beifall der Kinder, mit eindrucksvollen Fallübungen und Würfen was Judo für Fortgeschrittene sein kann.
Alles in Allem hatte man den Eindruck, dass sowohl Kinder wie Betreuer mit dem Tag zufrieden waren!

Spaßturnier in Schallodenbach

Der JSC Schallodenbach hat am 29. Juni 2014 ein Spaßturnier ausgerichtet. Hierbei haben neben dem 1. Judo-Club Offenbach-Hundheim auch die Judo-Vereine aus Weilerbach, Wolfstein und natürlich Schallodenbach teilgenommen. Von unserem Verein sind 10 Kinder zum Wettkampf angetreten. Dabei haben alle gut bis sehr gut abgeschnitten. Nachfolgend sind die Teilnehmer mit der jeweiligen Platzierung in ihrer Gewichtsklasse aufgelistet:
Emily-Sophie Leppla (1. Platz), Tom Franke (2. Platz), Rebekka Schneider (3. Platz), Tim Theado (1. Platz), Tim Gehres (1. Platz), Till Eichel (2. Platz), Leonie Neu (3. Platz), Clara Theado (3. Platz), Miriam Neu (2. Platz), Leon Schmidt (1. Platz)

Erfolg bei den pfälzischen Kata-Meisterschaften

Am Sonntag den 4. Mai 2014 fanden im Judomaxx des JSV Speyer die pfälzischen Kata-Meisterschaften. Kata bedeutet, dass jeweils zwei Judoka eine fest vorgeschriebene Abfolge von bestimmten Judotechniken demonstrieren. Sandra und Christoph Schlicher traten in der Kategorie Nage no Kata an. Hierbei werden 15 Würfe aus den fünf Wurfgruppen, jeweils zur rechten und linken Seite absolviert. Unsere Offenbach-Hundheimer zeigten eine saubere Vorstellung mit nur wenigen kleinen Fehlern. Somit konnten sie sich sowohl gegen die Teilnehmer aus Zweibrücken, als auch aus Bad Dürkheim durchsetzen und erreichten den dritten Platz.

Schnupperkurse

Nach den Sommerferien bieten wir meistens einen Schnupperkurs für alle interessierten Kinder und Jugendlichen an. Der Kurs findet vor dem regulären Training statt und vermittelt euch die Grundlagen des Judo. In fünf Trainingseinheiten werdet Ihr die Sportart Judo kennenlernen und könnt danach entscheiden, ob Ihr weiter Judo trainieren und dem Verein beitreten möchtet. Für die Teilnahme am Schnupperkurs wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Ferienprogramm der Verbandsgemeinde

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Lauterecken teilgenommen und an einem Tag in den Sommerferien für alle Interessierten einen "Tag des Judo" angeboten. In diesem Schnuppertraining können die Kinder und Jugendlichen die Sportart Judo kennenlernen und auch erste Erfahrungen sammeln.

Teilnahme am Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Lauterecken in den Jahren:

2019
2017
2014
2013
2009
2008

Freizeiten und Ausflüge

Auch außerhalb des Trainings organisieren wir verschiedene Unternehmungen und Fahrten. Neben einzelnen Wettkämpfen können dies externe Schulungen und Seminare oder auch Freizeitaktivitäten sein.